Do It Yourself für Kids: Ab ins neue Schuljahr!
Der Schulstart steht vor der Tür und was gibt es Besseres, als sich mit selbst gemachten Dingen darauf vorzubereiten? Keine Sorge – dafür braucht man keine Zauberstäbe oder Superkräfte – unsere DIY-Projekte sind kinderleicht und machen viel Spaß! Ob coole Stifthalter aus gesammelten Ästen vom Waldspaziergang, bunte Bücher, die man mit verschiedenen Gegenstände bestempelt oder Armbänder um sie mit Freund:innen zu teilen – hier ist für jeden was dabei. Dazu einfach Acrylfarben, Schere und Kleber schnappen und mit ein bisschen Fantasie geht es los. Also, ran an die Bastelsachen und mit eigenen Kreationen auf ins neue – oder erste – Schuljahr mit nachhaltigen Projekten, die so einfach sind, dass sogar das kleine Geschwisterchen mitmachen kann!
Für den ersten Schultag
- Eine Menge Ideen bietet das Wiener DIY-Magazin we love handmade, das sogar zeigt, wie man seine eigene Schultüte für den ersten Schultag bastelt!
- Foto Props sind schon seit Jahren sehr beliebt, um Fotos das gewisse Etwas zu verleihen. Dabei eignen sich “Schwimmnudeln” – auch Pool Noodles genannt – hervorragend, um als großer Bleistift zweckentfremdet zu werden. Wie diese am Ende täuschend echt nach dem Schreibgerät aussieht, verrät der Blog Oh Yay Studio.
Lernen geht einfacher mit …
- … Büchern, die schön verpackt sind. Das funktioniert am Besten mit nachhaltigem Backpapier, das man individuell gestalten kann. Wie man das macht, verrät Ribbons and Glue.
- … wenn der Schreibtisch organisiert ist. Wie man sich selber nach einem Waldspaziergang einen Stiftehalter mit Zweigen und Papierrollen machen kann, hat die Ziggity Zoom Family im DIY-Anleitungsangebot.
Mit Freund:innen geht’s besser
- Werden die Nachmittage trüb und grau, ist Bastelstunde angesagt. Friendship Bracelets sind derzeit wieder voll im Anmarsch. Adrienne von Happy Hour Projects hat entzückende Armbänder mit Knöpfen gebastelt. Diese sind für alle jene geeignet, die noch nicht Freundschaftsbänder knüpfen können!
- Von Kork, Zitrusfrüchten über Kartoffel bis zur Fusselrolle oder wie wäre es mit alten Schrauben? Es gibt (fast) nichts, mit dem man nicht drucken könnte. Diese kann man dann für Schulhefte oder Turnbeutel verwenden, um sie zu bedrucken.
Der Sommer ist noch nicht zu Ende!
- Über den Sommer haben sich auch viele Eis-Stäbchen angesammelt. Diese braucht man nicht wegwerfen, denn damit lässt sich hervorragend mit den Kids basteln, wie der Blog “Made to be a Momma” zeigt.
- Kunterbunte Collagen mit Seidenpapier oder eigens gestaltete Porträts machen das Kinderzimmer bunter.